www.PapageienTreff.com

...von Papageienfreunden für Papageienfreunde...

Die Naturecke im Vogelzimmer (in der Wohnung)

Gerade in der sog. "Indoor-Jahreszeit", die mit immer mehr sinkenden Außentemperaturen beginnt, benötigen die Papageien im Innenraum zusätzliche Reize, um ihnen tagsüber reichlich Beschäftigung zu bieten. Unsere "Naturecke" ist in einem Vogelzimmer leicht zu realisieren, aber vlt. findet ja der eine oder andere Leser auch in seiner Wohnung noch ein freies Plätzchen, an dem er seinen Papageien diese Form von Enrichment bieten kann.

Man nehme: einen alten Tisch und schraube außen ein paar Bretter (ca. 10 cm hoch) als Begrenzung an.



Bild 1

In ein oder zwei der vier Ecken werden Rohre angeschraubt, in die z. B. frische Zweige aber auch Getreide- und Grashalme, Maispflanzen o.ä. gesteckt werden können. Die Tischplatte wird mit Naturmaterialien bedeckt (bei Zweigen von Nadelgehölzen darauf achten, dass diese nicht verharzt sind!) Geeignet sind Zweige von Ahorn, Haselnuss, Buche, Weide, ungespritzten Obstbäumen, u.v.a.m.

Diese Zweige können (auch ohne Blätter) benagt werden. Herabfallende Blätter kann man zum weiteren Zerkleinern wieder auf den Tisch legen. Bitte achten Sie darauf, dass über dem Tisch keine schwingende Sitzposition angebracht ist, damit die Beschäftigungsmaterialien auf der Tischplatte nicht unnötig verschmutzt werden.

Unser Tisch wurde dekoriert mit Pappelholz (weich, zum Zerkleinern) und Sternen und Herzen aus der Kokosnussschale, sowie Rinde der Korkeiche und herabgefallenen Blättern. Auf den Tisch lege ich auch immer wieder die Reste von Weichholzteilen aus Spielzeugen, die anderweitig nicht mehr wiederverwendet werden können.



Bild 2

Außerdem gibt es mehrere Futterverstecke: Die gelochte Kokosnussschale (hier mit Hirse) und die Paranussschale mit Hirse.




Bild 3

Zweige mit essbaren Beeren, Obststücke u.ä. können auf dem Tisch zwischen den Zweigen versteckt werden, um so die Dauer der Futteraufnahme zu verlängern und den Beschäftigungsfaktor "Futtersuche" zu berücksichtigen.


In der Kokosnussschale mit Schwimmhaut kann auf einer Schraube ein ganzer Apfel aufgesteckt werden, die Schale kann aber auch umgedreht und als Futterversteck genutzt werden. Die äußere Schwimmhaut wird von den Papageien gerne abgezogen und zerkleinert.



Bild 4

Der individuellen Ausgestaltung sind keine Grenzen gesetzt, eine Sandecke, eine flache Wanne zum Baden (.z. B. Edelstahlschale, in der (üblicherweise) Essen warm gehalten wird), ein "Steinhaufen" usw. dienen der zusätzlichen Beschäftigung der Papageien.


Beverungen, den 10.11.2010

Susanne Rückemann

 

cimg1358_1_20100530_2084353148.jpg